Entwicklungspläne

1. Thema: Rechtschreibaufbau mit der „FRESCH-Methode“ (Freiburger Rechtschreib SCHule)

Die alte Regel „Wer viel liest, kann auch richtig schreiben“ trifft bei vielen Kindern nicht zu.
In den letzten Jahren gab es immer häufiger Kinder, die große Probleme mit der Rechtschreibung hatten. Daher haben wir dieses wichtige Thema für unseren neuen Entwicklungsplan ausgewählt. Wir wollen gemeinsam mit den Kindern daran arbeiten, um die Rechtschreibleistung nachhaltig zu verbessern.

FRESCH trainiert nicht die beeinträchtigten Einzelfunktionen, sondern kompensiert die Teilfunktionsschwächen durch die gleichzeitige Betätigung aller am Schreibprozess beteiligter Sinne.
Der Schriftspracherwerb orientiert sich am Silbenlesen, -schreiben und Schwingen von Silben, indem Sprache, Rhythmus und Bewegung synchronisiert werden.  Dabei wird die Sprechartikulation trainiert.
Dabei soll auch das Verständnis für die Strategien angebahnt werden. Die Rechtschreibkompetenz soll mit gezielter Ansage und dem Lehrwerk Karibu gesteigert werden.

2. Thema: Bewegtes und bewegendes Lernen

Dabei widmen wir uns dem Thema „Bewegung“ im Schulalltag (Unterricht und Pausen) und versuchen Bewegung in allen Fächern einzubauen.
Durch die Arbeit am Wochenplan bzw. bei der Freiarbeit werden die Kinder bereits zur Bewegung angeregt.
Aufmerksamkeit, Leistungsfähigkeit und soziale Kompetenzen sollen dadurch verbessert werden.
Die Schüler sollen durch handelndes und bewegendes Tun ihr Lernumfeld besser „begreifen“ können.
Deshalb wurde auch die große Pause auf 20 Minuten verlängert. Zusätzlich gibt es eine 15 minütige Jausenpause. Aus diesem Grund wurde der Unterrichtsbeginn von 8.00 auf 7.45 Uhr vorverlegt. Das ermöglicht uns mehr Bewegungsspielraum für die Unterrichtsgestaltung.
Die Schule verfügt auch über einen Pausenhof, wo die Spielgeräte und Fahrzeuge gut genützt werden können. Weiters wurde im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Kindergarten, der Kräutergarten und der Spielplatz des Kindergartens mit Spielgeräten für unsere Schulkinder geöffnet und erweitert.
Bei Schönwetter kann die Sportanlage unter dem Schlosskeller genutzt werden.
Durch den Kindergartenzubau steht den Kindern in vor dem Schloss Pollheim eine weitere Spielfläche zur Verfügung.