Volksschule im Naturpark Südsteirisches Weinland

Respektvoller Umgang miteinander
Gemeinsam feiern und spielen

Volksschule im Naturpark Südsteirisches Weinland
Wir wollen die Schüler dazu anhalten, einen rücksichtsvollen Umgang mit der Natur zu pflegen. Enge Zusammenarbeit mit dem Naturparkzentrum Grottenhof wird gepflegt.

Schule zum Wohlfühlen

Wichtig ist uns ein angenehmes Umfeld, wo sich SchülerInnen und LehrerInnen wohl fühlen und entfalten können.
Nur so kann auch von allen die bestmögliche Leistung gebracht werden.

Flexible Stundengestaltung
Dies ist ein Vorteil unserer kleinen Einheit. Um den Arbeitseifer der Kinder nicht zu unterbrechen, können diese ohne Stundenglocke ihre Arbeiten fertig stellen.

Raus in die Natur
Mit regelmäßigen Besuchen unseres Waldpädagogen Christian Gödl und andere Aktivitäten in der Natur versuchen wir die tolle Lage unserer Schule zu nutzen.

Arbeiten in heterogenen Gruppen
Die durch die Altersmischung entstehenden Lern- und Wissensvorsprünge von SchülerInnen werden zur Förderung von schwächeren Kindern genutzt, wobei lehrende und lernende SchülerInnen eine Bereicherung erfahren. Zudem wird durch lehrendes Lernen die Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit gefördert.

Unsere Schule vermittelt soziale und personale Kompetenzen
Wir legen großen Wert auf selbstständiges Arbeiten, Eigenverantwortung und Motivation.

Elternarbeit ist für uns wichtig
Intensive Zusammenarbeit zwischen LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen ist ein praktiziertes Grundprinzip unserer Schule.

Nachhaltigkeit
Besonderes Augenmerk legen wir auf Nachhaltigkeit, den die Zukunft sind unsere Kinder.

Bewegung…
…ist uns sehr wichtig! Über das Bewegungsland Steiermark werden Bewegungseinheiten mit Experten angeboten. Bereiche, wie Orientierungslauf, Schwimmen oder Ski fahren stehen im Fokus. Zusätzlich fließen auch Bewegungsangebote in den Unterricht ein.

Einsatz zeitgemäßer Lernmittel
Mit Hilfe von offenen Unterrichtsformen, Materialien, die zum handelnden Lernen auffordern oder zeitgemäßes Arbeiten mit dem Computer, all das soll nicht nur motivieren, sondern auch zu Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein führen. Dadurch wird eine grundlegende Basis für weiterführende Schulen gelegt.

Respektvoller Umgang miteinander
Soziales Lernen ist uns ein großes Anliegen. Mit den Kindern werden Regeln für das Zusammenleben erarbeitet. Auf Kameradschaft, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit und Ermutigung wird bei uns Wert gelegt.
Auch der respektvolle Umgang mit der Natur ist uns ein großes Anliegen.

Gemeinsam feiern und spielen
Unsere Schule ist auch ein Ort, an dem gemeinsam gespielt und gefeiert wird. Wir unterstützen mit unseren musikalischen Beiträgen Veranstaltungen der Gemeinde oder Kirche.