Unser Schulprofil

Die Volksschule Frauenberg liegt mitten im Herzen des Naturparks Südsteirisches Weinland. Das Gebäude wurde 1881 von der Gemeinde Seggauberg als Schulgebäude adaptiert.
Seitdem fanden zahlreiche Generalsanierungen statt. Zuletzt wurde im Jahre 1997 der Dachboden komplett renoviert und umgebaut. Seitdem befinden sich im 1. Stock die Direktion sowie 3 Klassenräume, im Dachgeschoß gibt es ein Lehrerzimmer, einen toll ausgestatteten Werkraum und eine zusätzliche Klasse.

Eine intensive Zusammenarbeit aller SchülerInnen in vielen Bereichen ist für uns seit einigen Jahren eine Selbstverständlichkeit.

Unsere SchülerInnen bereichern mit ihren tollen musikalischen und bühnenreifen Beiträgen seit vielen Jahren das kulturelle und kirchliche Leben der Ortsteilgemeinde Leibnitz/Seggauberg.

Unser Kräutergarten – intensive Nutzung mit den SchülerInnen – damit ist ein wesentlicher Beitrag auch zur gesunden Ernährung gegeben.

Ein besonderer Schwerpunkt unseres Unterrichts ist die intensive Auseinandersetzung mit der Natur und Umwelt unserer Region.

Musik und Tanz bei Schulfesten

Intensiver Kontakt mit unserem angeschlossenen Kindergarten wird besonders gepflegt.

Intensive Nutzung der Schulbibliothek

Naturwissenschaften und Technik: Eine toll ausgestattete Forscherecke zum Experimentieren und Forschen, sowie eine Technikbauecke soll auch das Interesse der Mädchen wecken

Soziale Erziehung

Teilnahme an sportlichen Angeboten in der näheren Umgebung

Pflegen des kulturellen Bezuges zur Oper und zum Musical

Aktive Pausengestaltung und Teilnahme an Sportveranstaltungen

Der 1.Schultag wird immer festlich gefeiert.

Besuch beim Bürgermeister im Gemeindeamt

Die Römer sind da! Besuch des Tempelmuseums