Schachkurs mit Johann Konrad und Jasna Kovacic

In diesem Schuljahr wurde an jedem Freitag in der Nachmittagsbetreuung eine Stunde Schach angeboten. Herr Konrad konnte mit Unterstützung von unserer Jasna viele Kinder dazu motivieren mitzuspielen und die Regeln zu lernen.

Dieses strategische Spiel machte mit der Zeit immer mehr Kindern große Freude und die Begeisterung schwappte bald auf die ganze Schule um.
Durch dieses Schachspiel konnten die Kinder ihre Konzentrationsfähigkeit und die Kreativität steigern. Sie mussten lernen geduldig zu sein und gewöhnten sich auch langsam an den Zeitdruck mit der Schachuhr. Zudem ist auch der soziale Aspekt sehr wichtig – die Kinder aus unterschiedlichen Klassen mussten sich vor jedem Spiel mit Handschlag begrüßen und zum Schluss auch dem Gegner gratulieren.
Gegen Ende des Schuljahres fand eine interne Schacholympiade über 7 Runden statt, wobei sehr viele Kinder unterschiedlicher Altersgruppen teilnahmen.
Zur großen feierlichen Siegerehrung, bei der Herr Konrad tolle Preise, Urkunden und Medaillen überreichte, kamen auch zahlreiche Ehrengäste und Eltern. So nahm auch unser Bürgermeister Helmut Leitenberger sowie Mag. Arnold Pristernik (Vizepräsident des steir, Schachverbandes) daran teil.
Herr Konrad bekam von unserer Jasna auch ein wunderschönes Plakat als Dankeschön überreicht. Wir freuen uns auch schon ganz besonders auf eine Fortsetzung im nächsten Schuljahr!!!!
!