Ausflug in einen Metallverarbeitungsbetrieb der 3. und 4. Stufe

Initiiert durch das Projektteam Handschlag durften die Kinder der 3. und 4. Stufe den Metallverarbeitungsbetrieb Fink in Leibnitz besuchen.
In zwei Gruppen eingeteilt wurden beide Betriebsgebäude besichtigt. Die Kinder bekamen in allen Bereiche total interessante Einblicke, erfuhren wie das Computerprogramm funktioniert und für welche Firmen Metallteile oder Motoren hergestellt werden. Die Kinder durften in einem Betrieb selbst in einen Metallwürfel die Augen einstanzen und ihn zurechtfeilen. Begeistert machten sie sich an die Arbeit – einige Burschen äußerten sofort den Wunsch, dort ihre Lehre ausüben zu wollen.
In der großen Fabrikshalle konnte der Verbrennungsvorgang hautnah mitverfolgt werden. Die Arbeit der Roboter faszinierte die Kinder ganz besonders.